Unsere Firmenphilosophie

„If you put fences around people you get sheep.”
William L. McKnight
(CEO von 3M, 1924)

Ein neues Verständnis von Geschäftsführung

Wir alle müssen Geld verdienen, um unser Leben zu finanzieren. Und als Firma haben wir laufende Kosten, die gedeckt sein müssen. Doch Profit ist uns kein Selbstzweck, sondern Mittel, um auf unser Ziel hinzuarbeiten: Als Team engagieren wir uns für eine gerechtere, fairere, glücklichere und zukunftsfähigere Welt. Redakteure und Kommunikatoren bilden letztlich die Geschäftsführung. Die Gründer von ecoFAIRpr verstehen sich als Hüter der Idee, als „Zellkern“ des Unternehmens, das herangetragene Ideen aufnimmt und umsetzt, als Mediatoren, die Blockaden im „Energiesystem ecoFAIRpr“ auflösen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eigenwohl und Gemeinwohl in Balance

Den Teamgedanken verstehen wir systemisch. Wenn es einem von uns schlecht geht, geht es uns allen ein wenig schlechter. Und wenn einer von uns Erfolg hat, verleiht das allen Flügel. Also wollen wir teilen, was uns gut und besser macht, und abbauen, was uns blockiert. Zum Teamgedanken von Gleichen unter Gleichen gehört auch das Bewusstsein, dass „mein Engagement“ allen nützt und dass „mein Durchhängen“ alle betrifft. Zusammen bereiten wir ein großes Mahl; da zählt jede Zutat und jedes Gewürz. Nur wenn wir Eigenwohl und Gemeinwohl gleichermaßen im Blick halten und gegeneinander abwägen, wird es uns allen schmecken.

Nicht CSR, sondern Menschenwürde

Dass Verantwortung füreinander zu einem Marketingbegriff geworden ist – CSR, corporate social responsibility – spricht Bände. Dabei könnte es ganz einfach sein: Keiner von uns ist wertvoller als der andere. Das wäre weder mit dem Teamgedanken vereinbar noch mit unserem Verständnis von Menschenwürde. Im Zweifelsfall kommt freilich Empathie vor Prinzipienreiterei. Es gehört zum humanen Selbstverständnis, gelegentlich auch fünf gerade sein zu lassen. Wir alle haben verschiedene Kompetenzen und wollen voneinander lernen. So bleiben wir in Bewegung, können wir uns weiterentwickeln und gegenseitig unterstützen.

Geschäftspartner sind Zukunftspartner

Menschen, Ideen, Projekte, Produkte und Dienstleistungen, die wir fördern, sind Schritte auf dem Weg hin zu einer lebenswerteren Gesellschaft. Zwischen ecoFAIRpr und seinen Kunden entsteht eine Verbindung sich gegenseitig befruchtender, zukunftsorientierter Geschäftspartner.

*****************************

Dass ein Management, das aus der Hierarchie heraus steuert, noch Zukunft hat, daran glauben die allermeisten nicht mehr. Stattdessen betonen die befragten Führungskräfte, dass das Arbeiten in beweglichen Führungsstrukturen immer wichtiger werde. Als favorisiertes Zukunftsmodell sehen die Manager sich selbst organisierende Netzwerke an, mit denen man eine kollektive Intelligenz anzapfen kann, um so Innovationen hervorzubringen.

(Bilanz einer Umfrage im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums, zitiert aus „Die Zeit“ Nr. 41/2014)