FAQ

Wie kommt eine Zusammenarbeit zustande?

Ganz einfach: anrufen, E-Mail schicken und miteinander reden. Es gibt allerdings eine Einschränkung: für Firmen, denen Mitwelt und Mitmenschen offenkundig gleichgültig sind, möchten wir nicht arbeiten. Dafür gibt es genug andere.

Was ist Shared PR?

Bei Shared PR teilen sich mehrere Unternehmen der gleichen Branche, aber mit unterschiedlichen   Schwerpunkten, die selbe Pressekampagne. Shared PR erhöht die Akzeptanz eines Presseartikels bei Journalisten. Damit steigt die Veröffentlichungswahrscheinlichkeit eines Pressetextes drastisch. Zugleich kostet Shared PR einen Bruchteil von herkömmlichen Public-Relations-Maßnahmen. Mehr dazu HIER.

Wie kann ich mich für ein Shared-PR-Projekt bewerben?

Shared-PR-Projekte beginnen mit zwei Teilnehmern. Die ideale Teilnehmerzahl liegt bei vier. Mehr ist allerdings auch denkbar, beispielsweise für Verbände. Klassische Shared-PR-Projekte gibt es seit langem, wenn auch nicht unter diesem Namen: die Öffentlichkeitsarbeit von Publikums- und Fachmessen. Sie wird letztlich durch die Standbeiträge der Aussteller bezahlt

Bewerben kann man sich für so ein Projekt auf zweierlei Weise:

  • Sie schauen sich im eigenen Umfeld um: Welche Anbieter in der gleichen Branche mit unterschiedlichen Schwerpunkten gibt es? Sprechen Sie Kollegen an, ob sie an gemeinsamer PR interessiert sind. Dafür gibt es wirklich gute Argumente, die weit über die Preisersparnis hinaus gehen. Sobald ein Interessenten-Team beieinander ist, wenden Sie sich an uns. Ihr Vorteil: Sie haben Kollegen im Boot, mit denen sie gerne zusammen „rudern“.
  • Sie würden gerne an einem Shared-PR-Projekt teilnehmen und teilen uns das mit. In einem Telefonat klären wir Details. Anschließend kümmern wir uns um Projektpartner. Sobald ein Interessenten-Team beieinander ist, wenden wir uns an Sie. Ihr Vorteil: Sie haben den finanziellen Vorteil, brauchen sich aber sonst um nichts zu kümmern.

Was ist Eure Vision?

Unsere Vision spricht aus dem Namen. Wir wollen zu einer besseren Welt beitragen, also einer, die ökologisch intakt sein will, menschlichund zwischenmenschlich glücklich und sozial-wirtschaftlich fair. Klar ist das ein Fernziel, vielleicht sogar ein utopisches. Und doch ein Muss. Wir unterstützen Menschen die in diesem Geist Produkte, Dienstleistungen und Projekte aufbauen als Gegengewicht zu einer Wirtschaft mit Profit als oberster Maxime. Nur wenige in dieser „öko-fairen Zielgruppe“ können sich eine klassische PR-Agentur mit Monatsbudgets von 10.000 Euro aufwärts leisten. Für sie professionell, aber zu erschwinglichen Preisen zu arbeiten, ist unser Ziel.

Warum nennt Ihr Euch "PR-Manufaktur"?

„Manufaktur“ steht dem Begriff „Fabrik“ gegenüber. In letzterer kommen die Sachen vom Fließband, in erster wird noch von Hand gearbeitet. Auch PR-Texte kommen oft „vom Fließband“. Sie sind das täglich Brot vieler Journalisten, die von ihrer eigentlichen Arbeit nur schwer leben können. Also schreiben sie für Agenturen PR-Texte, die ihnen herzlich egal sind. Vom Fließband eben. Das tun wir nicht. Wir wollen mit Herzblut schreiben können. Deshalb müssen wir zu unseren Inhalten stehen und sie verantworten können.

Was ist denn "grün" bei Euch?

eco + fair – das ist ein weites Feld. Wir sehen das auch umfassend: Alles, was dazu beiträgt, diese Welt zu einem lebenswerteren Ort zu machen. Das können ökologische bzw. nachhaltige Produktalternativen sein, Projekte in Entwicklungsländern, Grenzen sprengende Projekte, Vernetzungen, Künstler, Kunsthandwerker, Seniorendienstleistungen, Seminarhäuser, ökologische Webhoster etc., ein riesiges Feld. Und apropos ökologische Webhoster: Wir selbst sind bei so einem angesiedelt.

Gibt es eine erste Beratung gratis?

Selbstverständlich.

Für wen arbeitet Ihr (nicht)?

Unsere Zielgruppe ist so groß, dass es einfacher ist zu sagen, für wen wir nicht arbeiten: für alle die, denen es lediglich um Profit geht; die nicht die Mitwelt und Mitmenschen in ihren Blick einschließen. Womit wir nicht sagen wollen, dass wir Scheu vor Geld haben (wer uns fair mehr bezahlen möchte, ist herzlich dazu eingeladen :-). Auch wir müssen für unseren Lebensunterhalt sorgen. Es geht uns mehr um den Geist, der hinter einer Sache steht. An Künstlern lässt sich das am einfachsten erklären: Ein Künstler, der nur aufs Geld – und damit auf Masse – schielt, wird nur selten etwas Neues oder gar Ungewöhnliches hervorbringen. Denn das, was der Masse nach dem Mund spricht, kann eben nur Massencharakter haben. So etwas heißt dann Kitsch.

Wer sind unsere Geschäfts-Partner?

„Geschäfts-Partner“ ist kein Verschreiber, sondern Absicht. Das Partner soll in diesem ecoFAIRpr-Kunstwort hervorgehoben werden. Im Großen und Ganzen wenden wir uns an die alternative Ökonomie,die bisher leider ein Schattendasein führt. Das galt für Künstler schon immer, doch heute stimmt dies umso mehr. Biobäcker und -metzger, landwirtschaftliche oder gärtnerische Direktvermarkter, Hersteller von Ökolebensmitteln, Slow-Food-Mitglieder, Internetversender, Ärzte und Kliniken, Heilpraktiker, Therapeuten, Heiler, Pfleger und Betreuer, Yogaschulen, Meditationslehrer, Schamanen und Lebensbegleiter, Imker, Biokäsereien, Anbieter baubiologischer Produkte, Baubiologen, Kunsthandwerker, kleine Hersteller von Kinderspielzeug, freie Schulen, Wildnispädagogen, Veranstalter von sanftem Tourismus und und und – für sie alle kommen traditionelle Werbemittel letztlich nicht infrage; denn z.B. eine Anzeige in einer Tageszeitung erreicht die Zielgruppe so gut wie gar nicht, überregionale Anzeigen überreizen meist das Werbebudget. Und doch bieten alle diese Firmen der Welt spannende Entwicklungs- und/oder Lösungsmöglichkeiten, werden aber zu wenig sichtbar – ein wertvolles Potenzial verpufft, und viel Liebe und Mühe obendrein.

Der Kommentar zu Euren Preisen?

Grundlage unserer Preiskalkulation ist ein durchschnittlicher Agenturpreis von 70 Euro pro Stunde + Mwst. Dieser Stundensatz ist jedoch nicht fix, sondern lässt sich über einen Solidaritätsauf- oder -abschlag an die finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens anpassen. Für Firma, Verwaltung, Werbung, EDV etc. kalkulieren wir 15 %, weitere 15 % für unsere KommunikatorInnen  und 70 % für unsere AutorInnen. HIER unsere Preisliste.

Warum können wir so preiswert sein? Zum einen brauchen wir weder Designer-Aschenbecher noch den Sportwagen vor der Tür. Lieber fahren wir Fahrrad. Das kostet schon mal 50.000 Euro weniger – pro Vorstandsmitglied (wenn es so etwas bei uns gäbe). Wir müssen auch mit keinem prunkvollen Verlagsgebäude repräsentieren. Das sind weitere 5.000.000 Euro eingespart. Mindestens. Schlicht: Wir wollen weder reich werden noch angeben. Unser finanzieller Antrieb ist nicht maximaler Profit, sondern ein Lebensunterhalt, damit wir im Biomarkt einkaufen können.

Werden von Euch entwickelte PR-Texte mit Sicherheit veröffentlicht?

Jein. Auf unserem eigenen Blog veröffentlichen wir diese Texte, ebenso auf diversen Partner-Seiten wie www.nachhaltig-sein.de und www.global-magazin.de. Für die Veröffentlichung in herkömmlichen Medien können wir nur mit einem erheblichen, zusätzlichen Preisaufwand garantieren. In diesem Fall arbeiten wir mit den Deutschen Journalisten Diensten (www.djd.de) zusammen.

Wie seid Ihr organisiert?

Unsere Unternehmenskultur soll unsere Vision wiederspiegeln, soll also weder hierarchisch noch elitär sein. Deshalb streben wir eine Genossenschaft an. Da diese Gesellschaftsform im momentanen Stadium aber noch keinen Sinn ergibt, haben wir eine Innengesellschaft gegründet, der jeder Mitarbeiter gleichberechtigt beitreten kann, sofern er ihren Rechten und Pflichten zustimmt.

Was macht Ihr mit Überschüssen?

Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben. Überschüsse könnten anfallen, sobald die Organisation reibungslos läuft und alle Mitglieder der Genossenschaft ihr gutes Auskommen haben. Der Verwendungszweck für einen solchen Überschuss würde dann miteinander abgestimmt und sicherlich ökologischen und/oder sozialen Zwecken zufließen.

Kann ich bei Euch mitarbeiten?

Sofern Deine Fähigkeiten noch gebraucht werden, gerne. Kommunikatoren und Redaktionskommunikatoren sind immer willkommen, sofern sie unserer Firmenphilosophie aus ganzem Herzen zustimmen können.

Kommunikatoren kümmern sich um Neukunden und Bestandskunden und sorgen für eine funktionierende Kommunikation im Dreieck Vertrieb-Redaktion-Kunden.

Sie verbinden die Funktion des Redakteurs und Kommunikators in einer Person. Durch diese Verbindung werden Kommunikationsverluste vermieden. Redaktionskommunikatoren sind deshalb am besten mit den Auftraggebern und deren Inhalten bzw. Anliegen vertraut.

Falls Du Dir eine solche Mitarbeit vorstellen kannst oder dazu noch Fragen hast, wende Dich gerne an Bobby (langer@ecofairpr.de, 0931-2707685 oder 0170-7539993).

Weitere Infos zur Mitarbeit findest Du HIER.

Die FAQ haben Ihre Fragen nicht beantwortet?

So können Sie uns kontaktieren:

info@ecofairpr.de, Tel.: 0931-2707685, mobil: 0170-7539993